Zahlarten in unserem Onlineshop
Vielen Dank an Ihrem Interesse zur möglichen Zahlung in unserem Shop.
Wir betreiben einige Onlineshops, die sich alle ausschließlich an Unternehmer/Selbstständige und Betriebe vom Ein-Mann Betrieb bis zum DAX Konzern richten. Seit 1998 mussten wir auch mehrfach unseren Weg finden, die inzwischen über 8.000 verschiedenen Artikel effizient, zuverlässig und zeitnah so auszuliefern, dass wir auch die immer mal wieder auftretenden Mängel der Speditionen beim Versand abfangen.
Bei uns stimmen die Preise, die Liefezeiten und auch der Service nach dem Kauf. Wäre das anders, dann hätte man im Internet schon entsprechendes Feedback zu uns gefunden. Und bei jährlich über Zehntausenden verkauften Produkten wäre das mal jemandem aufgefallen, wenn man sich auf uns nicht verlassen könnte.
Das war jetzt die lange Einleitung dafür, dass wir all das Volumen nur schaffen, wenn wir uns auf die wesentlichen Teile des Geschäftes konzentrieren können. Und dazu gehört defiinitiv nicht Zeit beim Anwalt oder in Inkassobüros zu verbringen, weil wir unserem Geld nachlaufen müssen.
So haben sich seit 2007 dann nur noch folgende Zahlungsvarianten durchgesetzt:
Rechnungskauf
Diese Variante steht aktuell mal wieder nur Behörden (Städte, Kommunen, Gemeinden, Bund, Land, soziale Einrichtungen etc.), Bestandskunden oder DAX Unternehmen zur Verfügung. Es geht einfach zu oft schief, als dass wir diese Variante wieder zur Standardzahlart machen. Seit dem ersten Corona-Lockdown und den damit verbundenen Schieflagen vieler unserer Kunden, finden wir keinen Versicherer mehr, der uns unsere Warenlieferungen bei Erstgeschäften gegen Zahlungsausfall versichert. Verschlimmert hat sich dieser Umstand noch seit Mitte 2022, aufgrund der Preiserhöhungen im Energiebereich. Und wir sind leider „gebrannte Kinder“ und versenden ausnahmslos nichts mehr, ohne dass wir uns gegen Zahlungsausfall versichern. Mit „Erstgeschäfte“ meinen die Versicherer inzwischen auch „mehrere Geschäfte“. Wenn die ersten 3-4 Aufträge durch sind, dann macht es Sinn nochmal beim Versicherer nachzufragen. Vorher leider nicht.
Vorkasse
Wer jetzt immer noch ein gutes Gefühl hat bei uns kaufen zu können für den bleibt am Ende dann vielleicht doch nur die Vorkasse. Wir können Ihnen aber versprechen, dass wir 1. nicht mit Ihrem Geld abhauen und 2. kümmern wir uns im Falle eines Defektes oder einer Reklamation genau so um eine Lösung wie bei Rechnungs- oder Nachnahmekauf. Wie oben schon erwähnt: Es hätte sich in der Branche in Lichtgeschwindigkeit herumgesprochen, wenn einer unserer Shops irgendwann mal eine Rechnung nicht bezahlt oder eine Reklamation nicht bearbeitet hätte. Und mit sowas fangen wir auch jetzt nicht an. Es reicht übrigens, wenn Sie uns nach Bestellung einen Zahungsbeleg faxen oder mailen, dann verlieren wir nichtmal Zeit. Das zählt für uns als bezahlt und wir lösen die Bestellung dann sofort aus. Wir benötigen Ihr Geld also nicht auf unserem Konto, um Verbindlichkeiten davon zu bezahlen.
Weil die Zahlungsweise oft ein Hauptkriterium für einen Kauf ist, hier noch eine etwas längere Erklärung, warum auch wir nun in Richtung Vorkasse umgeschwenkt sind und was nach der Bestellung passiert.
Direkt nach der Bestellung erhalten Sie vom Shop eine automatische Eingangsbestätigung. Diese enthält eine Übersicht der bestellten Artikel und auch schon Zahlungsinformationen. Wenn es eilig ist, dann können Sie diese Angaben auch schon zur Zahlung nutzen. Zu den Geschäftszeiten erhalten Sie kurzfristig nach dem Bestelleingang auch schon die Originalrechnung für Ihre Unterlagen als PDF Datei, per E-Mail. Vorher prüfen wir aber, dass das Produkt wirklich lagernd ist oder in der angegebenen Zeit gefertigt werden kann.
Bestellungen, die per „Nachnahme“ bestellt wurden funktionieren genau so, außer dass keine vorherige Zahlung nötig ist.
Warum Vorkasse?
Für die nicht überall beliebte Vorkasse sprechen einige Punkte. (jedenfalls aus unserer Sicht) 😉
1. Wir verkaufen seit 1998 Produkte im Internet. Weltweit. Seit 1998 hat es keine einzige Reklamation zum Thema Zahlung mit unseren Vorkasse-Kunden gegeben. Wir arbeiten zu 110% korrekt, besonders was die Bezahlung angeht. Natürlich gibt es mal Ärger mit dem Liefertermin oder einem Transportschaden. Diese Probleme werden aber gelöst, unabhängig davon ob die Ware bezahlt ist oder nicht.
2. Von unseren Kunden ist noch nie jemand von uns betrogen worden. Das hätte sich in 25 Jahren herumgesprochen und unsere Hersteller würden uns nicht mehr beliefern. Wir hatten dagegen bereits erhebliche Forderungsausfälle durch plötzlich geplatzte Bankfinanzierungen, nicht mehr auffindbare Kunden oder einfach lustlos Zahler. Für jeden Auftrag der uns „platzt“ müssen wir ca. 20-25 Aufträge mit gleichem Volumen ausführen, nur um den Verlust eines einzigen nicht bezahlten Auftrags aufzufangen. Dazu kommen Zeit und Nerven für die Eintreibung der Forderung, was noch viel mehr nervt.
3. Unsere Preise sind knapp kalkuliert. Bei den Kalkulationen können wir es uns nicht leisten ein reges Mahnwesen zu betreiben. Wir alle profitieren von einem reibungslosen Ablauf (schnelle Zahlung, schnelle Lieferung, kein administrativer Mehraufwand). Über 95% unserer Aufträge sind nach 3-4 Tagen komplett erledigt. (Ware ist ausgeliefert und alle Seiten haben bezahlt.)
4. All unsere Hauptlieferanten buchen sich die fälligen Rechnungen ausnahmslos ab. Dadurch erhalten wir teilweise weitere Prozentpunkte, die wir an Sie weitergeben. Man kennt uns bei den Lieferanten als regelmäßigen und pünktlichen Zahler, was Ihnen alle Lieferanten auf Anfrage bestätigen werden. (Sofern die nach DSGVO und allen anderen Datenschutzbedingungen überhaupt noch zu irgendwas Auskunft geben dürfen.)
5. Wir sind ein reines B2B Portal. Im Business to Business Geschäft gibt es Unterschiede zu Onlineshops, die an private Haushalte verkaufen. Wenn wir uns Unregelmäßigkeiten erlauben, dann wissen das in kurzer Zeit unsere Hersteller, Lieferanten und Kunden und ziehen ihre Konsequenzen. Im B2B Bereich kann man sich glücklicherweise nicht unter neuem Namen mit neuen Adressen verstecken und neu anfangen, während verprellte Kunden in die Röhre gucken. Hätte es seit 1998 irgendwann mal Unregelmäßigkeiten gegeben, dann würde man das im Internet finden.
6. Wir sind selber im Privatbereich skeptisch, wenn wir per Vorkasse zahlen. Deshalb hilft oft ein persönliches Gespräch, damit man sich besser fühlt. Sie möchten vernünftige Ware zu zugesagten Terminen und wir möchten genau das liefern. Das schaffen wir seit 25 Jahren recht gut. Wenn Sie uns anrufen, dann geht auch jemand ans Telefon.
7. Zu unseren Kunden zählen seit 20 Jahren sehr große Unternehmen und große Ketten, die wir zum Teil seit 2 Jahrzehnten mit allem beliefern, was unser Sortiment hergibt. Wir sind dort fest als Lieferant gelistet und arbeiten seit sehr langer Zeit mit vielen Stammkunden zusammen und kennen deren Prozesse und Anforderungen recht gut. Wenn die uns vertrauen, dann stehen die Chancen gut, dass Sie uns auch vertrauen können.
Verzögert die Zahlart „Vorkasse“ nicht die Lieferung?
Nein, uns reicht ja ein Überweisungsbeleg aus, auf dem wir dann sehen, dass die Zahlung unterwegs ist. Das reicht uns zum Versenden. Inzwischen senden viele Kunden die Zahlung auch als Echtzeit-Überweisung. Dann ist das Geld in 10 Sekunden bei uns eingegangen und wir brauchen nichtmal mehr einen Beleg. Wir prüfen sowieso alle 15 Minuten automatisch auf neue Zahlungen.
Paypal
Wir bieten Ihnen auch die Zahlung über Paypal an.